Patagonia Produkte Sale & Angebote

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Die Marke Patagonia gliedert sich lückenlos in die Riege der führenden Unternehmen für Outdoor Bekleidung ein und beeindruckt nicht nur durch erstklassige Qualität sowie Verarbeitung ihrer Bekleidung, sondern auch durch das besondere Engagenment für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Wir haben die Online Shops für euch, in denen ihr bequem von Zuhause aus die Produkte des amerikanischen Herstellers Patagonia reduziert im Sale kaufen könnt.

Patagonia – Die Marke

Patagonia wurde bereits 1972 von Yvon Chouinard, einem begeisterten Bigwall Kletterer, in Ventura im Sonnenscheinstaat Kalifornien gegründet. Doch der Patagonia Gründer war bereits seit den 1950er Jahren tätig und stellte selbst entworfene und geschmiedete Kletterhaken her, die er unter seinem Namen Chouinard veröffentlichte, um sich seine Klettertouren im berühmten Yosemite Nationalpark zu finanzieren. Die Schönheit der Natur beeindruckte den Kletterer so sehr, dass er es sich zur Aufgabe machte, die Natur in ihrem ursprünglichen Zustand zu wahren und vor den menschlichen Eingriffen zu bewahren. Die Entwicklung der Klemmkeile geht auf Yvons Konto: diese stellten die Optimierung der im Fels verankerten Kletterhaken dar und können nach Gebrauch ganz leicht wieder entfernt werden, da sie nur in Risse und Felsspalten gesteckt werden. Durch diesen einfachen Vorgang wird die Natur durch die Hand des Menschen nicht verändert oder gar verletzt. Dieses und andere Werkzeuge wurden von anderen Sportlern begeistert aufgenommen und schließlich wurde das Unternehmen 1972 auf Patagonia getauft. Es ist der englische Name für Patagonien, einem wunderschönen Fleckchen Erde in Südamerkika, welches zur Hälfte in Chile und zur Hälfte in Argentinien liegt und Reisende durch seine besondere Landschaft voller Fjorde und Anden-Gipfel in seinen Bann zieht. Das Logo zeigt den Gipfel des Fitz Roy, einem Anden-Berg.

Abgesehen von den unter Outdoor-Aktiven bekannten Vorteile der Patagonia Bekleidung sind die Firmenphilosopie und das Leitbild des Herstellers ein nicht nur zweitrangiger Aspekt beim Kauf der Patagonia Angebote. Aus einem kleinen Hinterhofbetrieb eines passionierten Kletterers, der dort die ersten Kletterhaken schmiedete, ist einer der wichtigsten Ausstatter für den Alpinismus geworden. Bis heute ist der Kern des Unternehmens, das weltweit tätig ist, das Klettern geblieben. Aber einen nicht unerheblichen Teil seiner Zeit und seines Umsatzes investiert Patagonia in verschiedene Umweltschutzprogramme und Umweltschutzgruppen auf der ganzen Welt. Patagonia reduziert sich nicht nur auf ökonomischen Erfolg, denn der Schutz der Umwelt und die Schonung der endlichen Ressourcen hat sich das Unternehmen auf seine Fahne geschrieben. Das Leitthema Patagonias, die besten Produkte herzustellen und dabei die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten, soll dazu beitragen, Wege aus der aktuellen Umweltkrise zu finden und andere Unternehmen zu inspirieren. Deshalb stellte das Unternehmen 1993 seine gesamte Fleece Produktion um, indem ab diesem Zeitpunkt ausschließlich recycelte PET-Flaschen als Material dienten. Ein weiterer Schritt wurde unternommen, als die Herstellung von Shirt, Hemden und Sweater auf biologische Baumwolle umgestellt wurde – hier verzichtet das Unternehmen bewusst auf höhere Gewinne, um so die Gesundheit der Baumwollpflücker zu erhalten. 2007 wurde Patagonia Mitglied bei bluesign und garantiert dadurch komplette Transparenz die Produktion betreffend. Zudem investiert das Unternehmen jährlich min. 1% ihres Umsatzes in weitere Umweltprojekte weltweit. Auch die Arbeitsräume des Unternehmens leben umweltfreundlich, indem recyceltes Papier benutzt und in den Kantine nur Bio-Lebensmittel verarbeitet werden. Patagonia Produkte werden im Team von verschiedensten aktiven Sportlern wie Surfern, Kletterern, Snowboardern und Läufern entworfen und innerhalb der Mitarbeiter getestet und notfalls verbessert. Qualität und Langlebigkeit sind Standards, die das Unternehmen sehr stark beachtet und wahrt. Klettern, Ski und Snowboard sowie Trailrunning, Surfing und Fliegenfischen bilden den Fokus der Sportarten der amerikanischen Marke, da sie alle ohne Motor auskommen und nur den eigenen körperlichen Einsatz fordern. Patagonia Produkte wollen die persönlichen Ziele mit Hilfe von Komfort und Sicherheit unterstützen und den Sportlern nicht die ganze Arbeit – die doch eigentlich Spaß und Leidenschaft ist – abnehmen. 

Seit 2011 fordert das Unternehmen auf, mehr Engagement in Sachen Reparieren, Recyclen, Wiederverwenden und Weitergeben zu zeigen: insbesondere was Kleidungsstücke und Equipment betrifft. Mit einer ganzseitigen Annonce in der berühmten New York Times mit dem Titel Don't buy this jacket machte Patagonia auf die besonders guten Umweltdaten ihrer Produkte aufmerksam und forderte die Menschen auf, nur das zu kaufen, was sie wirklich benötigten. Denn schließlich bringe dieses extrem schnelle ökonomische Wachstum nicht nur Positives mit sich, sondern gefährde früher oder später auch Lebensbedingungen. Dem Label können keine leeren Worte vorgeworfen werden, denn 2015 schickte Patagonia ein Werkstattauto durch die USA, wo Patagonia-Anhänger ihre gebrauchten und vielleicht auch schon etwas beschädigten Produkte kostenlos reparieren lassen konnten, um sich noch weiter an ihnen erfreuen zu können. Getreu dem Motto: Für uns bei Patagonia bedeutet die Liebe zu unberührten und großartigen Landstrichen, dass man sich am Kampf zum Erhalt ebendieser beteiligt. Zudem achtet das Unternehmen auch sehr darauf, dass die Produktion ressourcenschonend vonstatten geht, die Arbeitsbedingungen gut sind und die Mitarbeiter fair entlohnt werden. 

Traceable Down

Seit 2014 hat Patagonia die Traceable Down-Kollektion im Programm, das heißt, dass die in den Jacken verwendeten Daunen anhand einer ID zurückverfolgt werden können. Sprich das Unternehmen gibt jedem Kunden die Chance, herauszufinden, woher die Füllung seines Mantels kommt und wie die Lieferkette funktioniert. Patagonia arbeitet mit sogenannten Eltern-Farmen zusammen, wo Jungtiere Eier legen und am meisten gefährdet sind, was den Lebendrupf betrifft. Unabhängige Prüfer kontrollieren in den regelmäßigen Abständen die Farmen, um den Traceable Down Standard und einen korrekten Umgang mit den Tieren garantieren zu können. Patagonia verwendet ausschließlich Daunen aus dem Totrupf. Die Eier werden später in Brutstätten verlegt, wo sie wiederum regelmäßig überprüft werden, damit alle Richtlinien befolgt und die Küken artgerecht behandelt werden. Die frisch geschlüpften Küken werden ein weiteres Mal verlagert, wo sie etwa vier Monate verbringen, bis das Fleisch genießbar ist. Dies ist der Zeitpunkt, wo die Tiere durch Mästu