Damit Eure Kleinen einen möglichst hohen Tragekomfort haben besitzt der Klettergurt verschiebbares Hüftpolster und gepolsterte Beinschlaufen. Der Edelrid Finn ist an den Beinen und an der Hüfte mit Hilfe Easy-Glider-Schnalle voll verstellbar. Besonderheit bei diesen Schnallen ist, dass diese nicht zurückgefädelt werden müssen. Hierdurch wird das Handling beim Gurtanlegen noch weiter vereinfacht und Fehler besser ausgeschlossen.
Auf der Website Outdoorseite.de schreibt der Redakteur Axel einen ausführlichen und gut bebilderten Testbericht zu dem Edelrid-Klettergurt. Den Tester überzeugen vor allem die Easy-Glider-Schnallen. Kinder können hierdurch fast selbstständig - ohne Gefahr vor Fehlern - den Gurt anziehen. Auch der Tragekomfort wird von Axels Sohn Noah gelobt. Es wurde hier das Edelrid Triad-System verbaut, das bewirkt, dass die Kraftauswirkung auf den ganzen Gurt und nicht nur auf einen kleine Bereiche verteilt wird.
(Stand 24.11.2015)
Weiterhin bewerten bei Bergfreunde.de insgesamt zwölf Eltern den Edelrid Finn Kinderklettergurt mit durchschnittlich fünf von fünf möglichen Sternen. Pluspunkte sind für die Kunden zum Beispiel die hohe Verarbeitungsqualität, der bequeme Sitz, das leichte Gewicht sowie der große Einstellbereich.
(Stand 24.11.2015)